beziehung klären
Die Klärung einer Beziehung ist in beim lösungsorientierten Malen auf verschiedene Arten möglich:
eine Metapher malen für die belastete Situation
das Portrait der anderen Person malen. Dabei werden aufkommende Emotionen mit Metaphern abgeholt und so bearbeitet. Der Person wird das zurückgegeben, was die/der Malende für sie/ihn übernommen hat. Eventuell bekommt die gemalte Person noch ein Geschenk.
die Atmosphäre der Beziehung als Farbe auf das gesamte Blatt malen. Die Dinge, Emotionen etc, die man übernommen hat, der Beziehung zurückgeben durch eine geometrische Form, die auf das Blatt gemalt wird. Das was schwierig war anerkennen, durch Früchte die auf das Blatt gemalt werden. Das was man an der Beziehung besonders schätzt durch ein Geschenk würdigen.
Beispiel einer Sitzung zur Beziehungsklärung
Angespannte Beziehung zu den Nachbarn
Barbara hatte anfänglich eine gute Beziehung zu Ihren Nachbarn. Zwischenzeitlich gab es Spannungen und Streit. Sie weicht den Nachbarn mittlerweile aus. Die Belastung ist bei 7 (auf der Skala von 0 - 10: 0 = keine Belastung, 10 = sehr starke Belastung)
so lief die Sitzung ab
„Wenn die angespannte Beziehung ein Küchengerät wäre, welches wäre es?“ Sie sieht ein weißes Rührgerät.
Während dem Malen des Rührgerätes spürt sie, das sie genervt ist. Die Metapher für das genervt sein ist für sie ein lila Dreieck.
Während des Malens des lila Dreiecks spürt sie Traurigkeit. Diese Traurigkeit braucht eine extra Metapher, bevor sie das Dreieck weiter malen kann. Es ist ein roter Kreis.
Beim Malen sagt sie, dass es gut ist, dass die Traurigkeit da sein darf und Raum bekommt.
Danach kann sie das lila Dreieck weiter malen.
Ergebnis
Sie stellt fest, dass die Vorstellung, den Nachbarn zu verzeihen, nicht mehr so viel Widerstand in ihr auslöst, wie zu Beginn. .
Die Belastung sinkt auf 4
Barbara`s feedback
Sie schickt mir nach der Sitzung eine Nachricht: Ich bin gerade unseren Nachbarn begegnet und hatte netten smalltalk. Hab auch von mir aus das Gespräch gesucht und war ganz entspannt dabei. Das ist wirklich beeindruckend, ich bin gespannt, wie es weitergeht… Danke nochmal.