homöopathie bei prüfungsangst

Was sind homöopathische Mittel

Menschen mit Symptomen werden mit der Substanz in hoher Verdünnung behandelt, die beim gesunden Menschen die gleichen Symptome auslöst.  Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab: „omoios“ bedeutet ähnlich und „pathos“ ist das Leiden. Man könnte es mit ähnlichem Leiden übersetzen. Dr. Samuel Hahnemann (1755–1843), der Begründer der Homöopathie hat es so formuliert: „Similia similibus curentur“ (lateinisch)  übersetzt „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“.

Homöopathie bei Prüfungsangst

Das bekannteste homöopathische Mittel bei Prüfungsangst ist Gelsemium.

Weitere Homöopathische Mittel für Prüfungsangst sind: Anacardium orientale, Argentum nitricum und Zincum metallicum.

Bachblüten für Prüfungsangst sind Clematis, Elm, Gentian, Larch und White Chestnut.

Anwendung

Da ich keine Homöopathische Ausbildung habe, empfehle ich dir, dir die Namen der Mittel auf einen Zettel zu schreiben und in die Hosentasche zu stecken.

Bei den Bachblüten kannst du auch gerne alle Mittel auf einen Zettel schreiben.

Auswahl des Mittels

Bei den homöopathischen Mitteln würde ich eher mit einem Mittel beginnen und zwar mit dem, das dich am meisten “anspricht”.

Alternativ bittest du eine andere Person, die Mittel beliebig durch zu nummerieren, entweder nur die homöopathischen Mittel von 1 bis 4 oder alle Mittel von 1 bis 9. Und du sagst die Zahl, die dir gerade einfällt, ohne die Mittel und deren Zahlen zu sehen. Das ist dann dein Mittel, das du dir auf den Zettel schreibst.

meine Erfahrungen mit der Zettelmethode

Mein Hund hat sich ständig wund geschleckt. Eine Tierheilpraktikerin hat ausgetestet, dass er Warzen hat. In meinem Homöopathie Buch für Hunde gibt es zwei Warzenmittel. Das erste Mittel Thuja habe ich ihm in Form von Globuli gegeben. Das war nicht erfolgreich. Dann habe ich das zweite Mittel Calcium carbonicum auf einen Zettel geschrieben und unter sein Bett gelegt. Am nächsten Tag hat das Schlecken aufgehört. Der Zettel liegt immer noch unter seinem Bett. Seitdem ist das Schlecken nicht wieder aufgetreten.

Wenn du mehr über homöopathische Mittel und deren Anwendung wissen möchtest, empfehle ich dir die Buchreihe Homöopathische Symbolapotheke von Christina Baumann und Roswitha Stark.

Bei Ängsten ist das Buch Homöopathische Symbolapotheke Psyche und Gemüt hilfreich. Die Autorinnen haben in diesem Buch etwa 30 homöopathischen Mittel bei Angst genau beschrieben und kraftvolle Symbole dazu kreiert.