beziehung klären zum ex-freund
Die Klärung einer Beziehung ist beim lösungsorientierten Malen auf verschiedene Arten möglich:
eine Metapher malen für die belastete Situation
das Portrait der anderen Person malen. Dabei werden aufkommende Emotionen mit Metaphern abgeholt und so bearbeitet. Der Person wird das zurückgegeben, was die/der Malende für sie/ihn übernommen hat. Eventuell bekommt die gemalte Person noch ein Geschenk.
die Atmosphäre der Beziehung als Farbe auf das gesamte Blatt malen. Die Dinge, Emotionen etc, die man übernommen hat, der Beziehung zurückgeben durch eine geometrische Form, die auf das Blatt gemalt wird. Das was schwierig war anerkennen, durch Früchte die auf das Blatt gemalt werden. Das was man an der Beziehung besonders schätzt durch ein Geschenk würdigen.
Beispiel einer Sitzung zur Beziehungsklärung
Beziehung zum Ex-Freund
Ines fühlt sich nach Treffen mit Ihrem Exfreund traurig. Die Belastung ist bei 8 (auf der Skala von 0 - 10: 0 = keine Belastung, 10 = sehr starke Belastung)





Ablauf
Sie malt das Portrait von ihm. Nach der ersten Sitzung ist die Belastung bei 4
Nach der Sitzung sieht sie im Traum, wie sie auf das gemalte Bild mit einem Messer einsticht. „Wenn diese Wut ein Gericht wäre, was wäre es für eines?“ Sie sieht eine Schale mit Kürbissuppe.
Nach dem Malen der Kürbissuppe ist die Belastung bei 2 und sie fühlt sich kraftvoller.
Es wird weiter am Portrait gearbeitet: Sie anerkennt, dass sich Ihre Wege getrennt haben mit der Metapher einer Kirsche.
Und dass jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist. (Birne).
Sie gibt ihm seinen Teil der Verantwortung an der Beziehung zurück (Kreis orange).
Die Belastung ist bei 1.
Sie möchte ihm noch gerne die Augen schließen. Beim Schließen der Augen verstärkt sich das Gefühl: „Es ist jetzt das Ende der Beziehung“. Das macht sie traurig. Die Traurigkeit wird mit einer Metapher (grünes Dreieck) auf einem extra Blatt abgeholt.
Ergebnis
Nach dem Schließen der Augen ist die Belastung bei 0. Sie sagt „ich bin im Frieden“.